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Lenkmanschetten wechseln
Lenkmanschetten schützen die Zahnstange der Lenkung an der Vorderachse vor Verschmutzungen und bestehen aus Gummi. Wie jedes Gummi wird auch dieser früher oder später porös und reißt irgendwann durch das ständige Hin- und Herlenken.
Dann kann Schmutz in das Lenkgetriebe bzw. auf die Zahnstange gelangen und dort größeren Schaden anrichten. Also ruhig öfter mal nachgucken und die Manschetten nach Rissen absuchen.
Außerdem ist eine (an-)gerissene Lenkmanschette ein Kriterium, dass der TÜV-Onkel die Plakette nicht klebt.
Bild: gerissene Lenkmanschette
Was man im Zuge des Wechsels der Lenkmanschette gleich mitprüfen sollte, sind die Manschetten der Spurstangenköpfe. Diese Beschreibung beinhaltet den Tausch der Spurstangenköpfe.
Bild: Ist der Gummi noch heile?
Los gehts!
1.Bus auf die Bühne oder anständig aufgebockt und abgestützt. Es ist leichter, wenn die Vorderachsen sich in Lenkrichtung bewegen können.
2.Rad runter
3.Bereiche um die Lenkmanschetten und Spurstangenköpfe mit viel Bremsenreiniger ordenlich sauber machen, damit kein Schmutz auf und in die neuen Teile reinfällt.
4.Wenn vorhanden, den Sicherungssplint mit einem Schraubendreher aufhebeln und rausziehen. Hier kann es schon schwierig werden, da der Splint schön festgerostet sein kann. Hier hilf manchmal vorsichtiges Bearbeiten mit einem Hammer. Wahlweise kann man ihn auch so lange malträtieren, bis er bündig mit der Bohrung durch das Gewinde abschließt.
5.Schraube abschrauben. Ich mache das immer gleich mit nem Schlagschrauber. Wenn die Schraube sich keinen Millimeter bewegen will, muss man in letzter Konsequenz das ganze Ding abflexen und dabei nicht das Gussteil, in dem der Kopf steckt, beschädigen.
Bild: Spurstangenkopf ohne Mutter
Sollte sich der Konus, also der Teil, der IM Gussteil steckt, jetzt schon mitdrehen, wirds u.U. schwieriger. Jetzt kann man entweder unten einen Imbusschlüssel einstecken und gegenhalten oder es sind Schlüsselflächen vorhanden. Ist beides nicht vorhanden oder schon weggegammelt hilft vielleicht noch eine Rohrzange. Hilft das alles nicht, hilft hier auch nur noch der vorsichtige Einsatz der Flex.
6.Spurstangenkopf abdrücken. Meistens reicht schon ein gezielter behutsamer Schlag mit einem Kunststoffhammer von unten auf das Gewinde. Hilft das nicht, muss ein Abdrücker ran.
Bild: Abdrücken des Spurstangenkopfes
Nun die Bohrung schon sauber machen, damit man sich später keinen Dreck mit einpresst.
Bild: Konusbohrung für Spurstangenkopf
7.Wenn alles heile geblieben ist und die Gummimanschette des Spurtsangenkopfes in Ordnung ist, kann man diesen Punkt überspringen.
Nun muss man den Spurstangenkopf von der Spurstange lösen. Da hier automatisch die eingestellte Spur verstellt wird, sollte man hier eine Maßnahme ergreifen, damit die Spur danach nicht total verstellt ist und die Fahrt zur Achsvermessung heile übersteht.
Dazu klebt man sich in einiger Entfernung zur Kontermutter des Kopfes ein gut klebendes Klebeband. Dann misst man den Abstand zwischen der Klebebandkante und der Kontermutter und notiert sich den Wert.
Jetzt zwei Maulschlüssel ansetzen und die Kontermutter und den Spurstangenkopf lösen.
Bild: Spurstangenkopf abschrauben
Da die Spurstange im Lenkgetriebe drehbar gelagert ist und man Schwierigkeiten hätte, die Muttern zu lösen, haben die schlauen Ingenieure an die Spurstange noch eine Schlüsselfläche rankonstruiert.
Alles abgeschraubt? Prima!
8. Nun die alte Manschette vom Lenkgetriebe abziehen. Wenn vorhanden, das Sicherungsband durchknipsen und entfernen.
Bild: alte Manschette entfernen
9. Nun die neue Manschette aufziehen. Dabei darauf achten, dass die sowohl auf dem Lenkgetriebe als auch auf der Spurstange sauber in der Nut sitzt. Anschließend die Sicherungsbänder aufziehen und befestigen.
Sonntag, 16. September 2012